Montag, 10. Juli 2000
 

Die wichtigsten Baseball-Regeln

Sinn und Regeln des Baseball seien für Laien völlig undurchdringlich, behauptet man in Europa gerne. Dabei kann man schon mit der Kenntnis weniger Grundlagen den US-Nationalsport durchaus genießen:

Beim Baseball spielen zwei Mannschaften gegeneinander, die aus je neun Spielern bestehen. In jedem der insgesamt neun Spielabschnitte (Innings) hat jedes Team jeweils einmal Verteidigungs- und Angriffsrecht. Ein Halbinning ist vorbei, wenn drei Spieler der angreifenden Mannschaft aus (out) sind.

Ziel des Spiels ist es, durch vollständiges Umrunden eines Quadrates im inneren Bereich des Spielfeldes (Infield) Punkte (Runs) zu erzielen. Die Ecken des Quadrates (Bases) sind gekennzeichnet und müssen vom Läufer berührt werden.

Nur die verteidigende Mannschaft ist mit allen neun Spielern auf dem Feld. Die Angreifer (Runners) versuchen nacheinander, als Schlagmänner (Batters) mit einer Keule (Bat) vom gegnerischen Werfer (Pitcher) geworfene Bälle zu treffen und gültig ins Feld zu schlagen (Hit).

Aus ist ein Spieler zum Beispiel dann, wenn der Werfer drei nach Meinung des Schiedsrichters schlagbare, aber nicht getroffene Bälle (Strikes) auf ihn geworfen hat. Andere Möglichkeiten, einen Angreifer «aus zu machen», sind, einen geschlagenen Ball aus der Luft zu fangen (Flyout) oder einen Runner mit dem Ball in der Hand zu berühren, bevor er eine Base erreicht hat und sicher (save) ist (Groundout). mib

   

 

Lesen Sie auch:

Magier gegen Stachelschweine

Der amerikanische Nationalsport Baseball hat auch im Berliner Südwesten begeisterte Anhänger

 

© Berliner Morgenpost 2000

zurück