Tag 13 - Zurück zum Reiseplan - Tag 15

Tag 14: Canyonlands (Needles), Chesler Park, Druid Arch

Vor dem heutigen Tag hatten wir bereits vor unserer Abreise Respekt. Selbst als wir heute aufstehen, sind wir uns noch nicht so ganz sicher, ob wir das alles schaffen werden.

Der Wecker klingelt heute schon um 4:45 Uhr, denn wir wollen möglichst früh am Trailhead sein, ob nicht gleich zu Beginn unserer Wanderung in der großen Hitze laufen zu müssen. Außerdem wollen wir viel Zeit zur Verfügung haben, da wir nicht wissen, wie lange die heutige Wanderung dauern wird.

Um 6:00 Uhr verlassen wir das Motel und machen uns auf den Weg zum Canyonlands National Park . Der Park besteht aus drei Bereichen – Islands in the Sky, The Needles und The Maze. Heute wollen wir zum Needles District , um zum Druid Arch und Chesler Park zu wandern.

Als wir den Canyonlands N.P. Erreichen ist es noch so früh, dass kein Ranger am Eingang steht. Wir müssen also unseren Eintritt am Self-Register bezahlen. Wir entnehmen noch schnell eine Karte und eine Streckenführung des Parks und machen uns dann auf den Weg. Am Aussichtspunkt zum „Wodden Shoe Arch“ halten wir kurz an und machen einige Fotos.

Dann geht es aber schnell weiter, denn wir sind schon spät dran und es wird schon wieder merklich wärmer. Um 7:45 Uhr erreichen wir den Trailhead am Elephant Hill. Wir packen unsere Rucksäcke und stecken sieben Liter Getränke ein. Schließlich wissen wir nicht, wie lange wir unterwegs sind.

Um 8:00 Uhr machen wir uns endlich auf den Weg. Gleich zum Anfang müssen wir einen ziemlich steilen Hügel überwinden. Wahrscheinlich soll uns das bereits auf das vorbereiten, was uns heute erwarten soll. Als wir den Hügel erklommen haben können wir einen ersten Blick auf die Needles erhaschen, die diesem Teil des Parks den Namen geben. Diese Needles wollen wir uns später von Nahem ansehen.

Zunächst geht es aber erst einmal zum Druid Arch. Auf den ersten 3 km sind die Wege zum Druid Arch und Chesler Park identisch, dann trennen sie sich aber. Ging der Weg bisher relativ einfach über gut ausgelaufene Wege und Felsen, müssen wir jetzt in einem Wash laufen, der zum Teil extrem sandig ist und in dem große Steine liegen, über die man hinwegsteigen muss. Ab dem Abzweig sind es noch 5,6 km bis zum Druid Arch. Die letzten km steigt der Weg stetig an und zum Schluss muss man noch steile Felsen überwinden. Da wir jetzt aber noch zum großen Teil im Schatten laufen können, ist es nicht so besonders anstrengend.

Um 10:45 Uhr stehen wir dann endlich vor dem Druid Arch. Der Anblick ist wirklich großartig. So riesig hatten wir uns den Arch nicht vorgestellt. Wir machen schnell Fotos, denn noch steht die Sonne in unserem Rücken, so dass wir sehr schön Fotos machen können. Aber die Sonne wandert sehr schnell.

Wir erholen uns noch ein wenig von der Wanderung und machen uns um 11:15 Uhr wieder auf den Rückweg. Die letzten 4 km müssen wir den gleichen Weg wieder zurücklaufen, bis wir zum Abzweig zum Chesler Park kommen. Sind wir eben noch im Schatten gelaufen, liegt jetzt fast der komplette Weg in der Sonne.

Wir erreichen den Abzweig zum Chesler Park und müssen zunächst steile Felsen hinaufklettern. Aber nach 1,6 km erreichen wir unser Ziel.

Wir stehen jetzt zwischen den riesigen Felsnadeln und wollen noch mehr davon sehen. Also entschließen wir uns, noch ein wenig den Joint Trail zu laufen, der zwischen den Felsnadeln durchführen soll.

Als wir an einen Abzweig kommen und die Wahl haben, zum Chesler Park Overlook oder zum Joint Trail zu laufen, entscheiden wir uns zunächst für den Overlook. Wir klettern also wieder die Felsen hoch und haben von hier einen wirklich schönen Blick auf die Needles.

Da es mittlerweile wieder 40°C sind, machen wir hier oben im Schatten eine etwas längere Pause. Nach ca. 30 Minuten geht es aber wieder nach unten. Wir folgen jetzt dem Joint Trail und müssen eine ziemlich enge Felsspalte hindurchlaufen.

Als wir wieder ins Freie kommen, stellen wir fest, dass es kaum einen Unterschied macht, ob wir den Weg wieder zurücklaufen oder den Joint Trail weitergehen. Da wir der Meinung sind, dass es spannender ist, einen unbekannten Weg zu laufen als denselben wieder zurück, gehen wir den Joint Trail weiter. Was wir jedoch nicht bedacht haben ist, dass wir bei dem Joint Trail wesentlich mehr Höhenmeter zurückzulegen haben. Dies stellt sich bei den Temperaturen und unter Anbetracht der Tatsache, dass wir schon sieben Stunden Wanderung in den Beinen haben, als ziemliche Strapaze heraus. Wir laufen jetzt zwar wunderbar zwischen den Felsnadeln umher, können den Anblick aber nicht wirklich genießen. Denn auch unsere Getränkevorräte gehen so langsam zur Neige.

Die letzten 6 km empfinden wir als sehr anstrengend, denn jetzt geht es immer nur bergauf, bergab. Wir legen immer häufiger Pausen ein, auch wenn Schattenplätze schwer zu finden sind. Aber gegen 18:00 Uhr erreichen wir endlich wieder unser Auto.

Wir fahren schnell noch beim Campground vorbei, um unsere Wasserflaschen aufzufüllen, denn in den Nationalparks gibt es kostenlos Wasser, dass auch noch ganz annehmbar schmeckt.

Auf dem Rückweg kommen wir am Newspaper Rock vorbei, an dem wir noch kurz anhalten, um uns die Petroglyphs anzuschauen.

Um 20:45 Uhr erreichen wir wieder Monticello. Wir fahren noch bei Wagon Wheel Pizza vorbei, um uns eine Pizza Pepperoni zu holen. Zur Belohnung des Tages gönnen wir uns außerdem noch ein kühles Bier, dass wir an der Tankstelle kaufen.

Geschafft, mit Blasen an den Füßen und wieder einmal Sonnenbrand, aber stolz, was wir heute geschafft haben, gehen wir um 1:30 Uhr schlafen.


Der 14. Tag in Daten:

Datum
3. Juli 2007

Motel
Best Western , Monticello
Preis pro Nacht (2 Queen Beds): USD 73,38

Eintritt
Canyonlands N.P. : USD 10,00

Sonstige Ausgaben
Tanken bei Texaco in Monticello: USD 43,49 = EUR 31,93

Entfernung
223 km (davon 25,2 km zu Fuß)

zum GPS-Track mit Waypoints und zur Anzeige in Google-Earth (KMZ-Datei mit ALLEN Fotos)
(zur Anzeige in Google-Earth ist die Installation von Google-Earth notwendig)

Tag 13 - Zurück zum Reiseplan - Tag 15

zurück zur Urlaubsseite