Tag 1 - Zurück zum Reiseplan - Tag 3

Tag 2: Joshua Tree N.P.

Damit wir noch etwas vom heutigen ersten Tag haben, haben wir den Wecker gestern abend auf 6:40 Uhr (PDT) gestellt. Schließlich sind die Kinder auch nach Ortszeit ziemlich spät ins Bett gegangen. Aber es sollte alles anders kommen, denn Viktoria war bereits um 4 Uhr hellwach. Zunächst hat sie sich in ihrem Bett herumgewälzt und auch als wir sie zu uns geholt haben, konnte sie nicht mehr schlafen. Da die Sonne erst um 6:30 Uhr aufgeht, wollen wir eigentlich noch bis 5:30 Uhr liegen bleiben. Aber es kommt, wie es kommen musste und Viktoria macht Antonia wach. Und so sind wir alle bereits vor 5 Uhr wach.

Bianca möchte noch unseren Reisebericht schreiben und so schlagen wir den Kindern vor, ein paar Hörspiele im Bett liegend zu hören, während Bianca schreibt. Da dies aber aus irgendwelchen Gründen nicht sofort richtig funktioniert, gibt es gleich wieder Unmut und des lieben Friedens willen erlauben wir den Kindern auf dem iPad einen Film zu schauen. In der Zwischenzeit können wir duschen und uns anziehen.

Im Zimmer sieht es aufgrund der Müdigkeit gestern abend noch ziemlich chaotisch aus. Daher räumen wir noch ein wenig auf. Auch das Packen der Rucksäcke dauert am ersten Tag relativ lange. Wir machen uns vor dem Aufbruch noch einen Kaffee im Zimmer. Im Hilton Garden Inn ist das Frühstück nicht inklusive und so machen wir uns ohne Frühstück auf den Weg zum AAA in Indio. Es ist 7:30 Uhr als wir endlich losfahren. Wir hatten nicht so ganz eingeplant, dass heute Labour Day ist und so stehen wir wie erwartet beim AAA vor verschlossener Tür. Aber auch an einem normalen Werktag wären wir viel zu früh dort gewesen, da die Filiale erst um 9 Uhr öffnet.

Also machen wir uns auf den Weg zum Walmart von Indio, um die ersten Einkäufe zu erledigen. Wir hatten den Kindern schon viel über die riesigen Supermärkte erzählt und so waren wir gespannt, wie sie darauf reagieren. Bei dem Walmart handelte es sich zwar nicht um ein Supercenter, aber wir wurden doch fündig. Wir haben eine Kühlbox, Wasser (mit und ohne Kohlensäure), Coke, Bagels, Chips, Kekse, Wurst, Käse, Obst und Gemüse gekauft. Nur das Brot hat uns hier nicht richtig überzeugt. In unserer Erinnerung gab es in der Deli-Abteilung immer frisches Brot, das einigermaßen wie deutsches Baguette geschmeckt hat. Aber hier gab es nur das typisch amerikanische Wabbelbrot. Also haben wir stattdessen noch ein paar Potatoe Wedges gekauft.

Die Kühlbox haben wir auf die hintere Sitzbank zwischen die beiden Kindersitze gestellt, was allerdings nicht so optimal ist, da sich die Kinder zum einen nicht mehr richtig sehen können und wir zum anderen nur schwer an die Box herankommen. Das muss auf jeden Fall noch geändert werden.

Um ca. 9:40 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Joshua Tree N.P. Die Laune der Kinder ist auf dem Nullpunkt - Viktoria ist müde und Antonia ist es zu heiß. Um 10 Uhr sind es auch schon 97 °F (36 °C). Aber nachdem die beiden die Potatoe Wedges verputzt haben und anschließend noch die Baby-Mohrrüben essen, verbessert sich auch die Laune. Unser Tahoe hat ein eingebautes Navi, dass uns gut zum etwa 60 km entfernten Park führt.

Wir halten am Parkeingang, um ein obligatorisches Foto vor dem Parkeingangsschild zu machen. Anschließend geht es weiter zum Cottonwood Visitor Center. Dort erwerben wir den National Park Pass und besorgen für Antonia das Activity Book für den Joshua Tree N.P., denn sie möchte so gern Junior Ranger werden.

Viktoria und Bianca schauen sich in der Zwischenzeit ein paar Kakteen neben dem Visitor Center an, was Viktoria wirklich viel Spaß macht. Nach einem Besuch der Toiletten geht es dann weiter auf einer ziemlich eintönigen Straße zum Ocotillo Patch und anschließend zum Cholla Cactus Garden. Antonia hat wieder einmal keine Lust zum Aussteigen, geschweige denn zum Wandern. Nach einigen Diskussionen kommt sie dann aber doch mit auf die kurze Wanderung. Es ist wirklich eine ganz schöne Hitze und wir sind froh, als wir endlich wieder am Auto ankommen, obwohl wir bestimmt keine 15 Minuten auf diesem 400 Meter langen Loop Trail gelaufen sind.

Danach wird die Straße interessanter und wir sehen die ersten für den Joshua Tree N.P. typischen glattpolierten runden Steine. An einem Pullout gegenüber vom Arch Rock Campground halten wir an. Eigentlich möchte Bianca nur ein paar Fotos machen, doch Viktoria will unbedingt klettern. Und so steigen wir irgendwann alle aus und klettern ein wenig zwischen den Steinen herum. Antonia wird es bald zu heiß und langweilig. Und so gehen Matthias und Antonia zum Auto zurück, während Viktoria und Bianca noch ein wenig weiter laufen und klettern. Die beiden haben wirklich ihren Spaß.

Wir fahren anschließend noch zum Arch Rock Campground, gehen allerdings nicht zu der namensgebenden Felsformation, sondern klettern nur so ein wenig auf den Felsen herum.

Dann geht es auch schon weiter zum Split Rock. Wir finden noch einen freien Platz auf dem Parkplatz und packen unseren Rucksack. Wir nehmen etwa zwei Liter Wasser mit, obwohl wir nur kurz laufen wollen. Aber mittlerweile ist es so heiß, dass selbst kleinste Wege anstrengend sind. Zunächst schauen wir uns die großen Steine am Parkplatz an und dann gehen wir zum Split Rock.

Dort sehen wir dann einen Trail und nehmen an, dass es sich um einen kurzen Loop-Trail um den Felsen handelt. Wir laufen den Trail für ca. 300 m und zunächst haben die Kinder auch Spaß. Sie klettern die Felsen immer hoch und runter.

Doch bereits nach kurzer Zeit ist es ihnen zu heiß und wir müssen ständig trinken. Da sich der Trail immer mehr vom Split Rock entfernt, schaut Matthias auf dem Handy, wohin dieser Trail überhaupt führt. Und tatsächlich, der Weg bis zum Parkplatz wäre noch sehr weit. Also drehen wir kurzerhand um und gehen den gleichen Weg zurück. Am Parkplatz sehen wir, dass der Rundweg zwei Meilen lang gewesen wäre.

Antonia hat nun überhaupt keine Lust mehr und möchte nur noch schlafen. Am liebsten im Auto, um anschließend im Hotel in den Pool zu gehen. Wir machen uns also so langsam auf den Weg in Richtung Parkausgang, halten allerdings noch einmal am Skull Rock. Zu diesem Felsen gehen allerdings nur noch Viktoria und Matthias.

Nach diesem Fotostop schläft Antonia auch schon ein, während Viktoria behauptet, nicht müde zu sein, obwohl sie ständig gähnt.

Wir halten noch kurz beim Cap Rock und fahren danach endgültig aus dem Park heraus. Noch vor dem Parkausgang ist auch Viktoria eingeschlafen.

Über Joshua Tree geht es dann zurück nach Rancho Mirage. Die Fahrt von Joshua Tree dauert 55 Minuten und um 14:40 Uhr erreichen wir endlich unser Hotel. Auf dem Parkplatz sehen wir, dass es hier 107 °F (42 °C) sind. Das ist dann wohl noch etwas zu heiß für den Pool.

Als nach einigen Diskussionen auch Antonia zurück auf dem Zimmer ist, schlafen die Kinder relativ schnell wieder ein. Auch Matthias macht noch einen kleinen Nachmittagsschlaf, während Bianca den Reisebericht für die ersten zwei Tage schreibt. Als der fertig ist wechseln wir uns ab und Matthias geht den Bericht noch einmal durch, füllt die Lücken und lädt ihn hoch. Für Bilder hat es vorerst noch nicht gereicht.


Der zweite Tag in Daten:

Datum
07.09.2015
Uhrzeit Kalifornien: Pacific Daylight Time (PDT = UTC-7h)

Motel
Hilton Garden Inn , Palm Springs - Rancho Mirage
Preis pro Nacht (2 Queen): EUR 53,18

Eintritt
America the Beautiful (Annual Pass) : USD 80,00 (bar bezahlt)
Joshua Tree N.P. (USD 20,00 - im Annual Pass enthalten)

Sonstige Ausgaben
Walmart in La Quinta: USD 114,69 = EUR 104,70

Entfernung
155 Meilen

Tag 1 - Zurück zum Reiseplan - Tag 3

zurück zur Urlaubsseite