Tag 16 - Zurück zum Reiseplan - Tag 18

Tag 17: Navajo Bridge, Lee's Ferry

Um kurz vor 5 Uhr reißt uns heute das Telefonklingeln aus dem Schlaf. Als kurz danach der Wecker klingelt, sind wir hellwach. Bianca schreibt dann gleich den Reisebericht und Matthias sichert die Route des gestrigen Tages. Um 7 Uhr stehen wir dann auf. Als die Kinder eine Stunde später immer noch nicht wach sind, ziehen wir die Vorhänge auf und machen die Terrassentür auf. Als das auch noch nicht hilft, müssen wir die Kinder wecken.

Antonia ist sofort wach und zieht sich an. Da es heute bewölkt ist, cremen wir uns nur die Arme und das Gesicht mit Sonnencreme ein. Bei Viktoria dauert das Wachwerden wie immer ein wenig länger. Sie möchte auch noch ihre Milch haben. Also gehen Matthias und Antonia schon einmal allein runter zum Frühstück. In der Zwischenzeit steht Viktoria auch auf und Bianca und Viktoria können auch zum Frühstück gehen.

Um 9 Uhr gehen wir wieder nach oben. Wir räumen unser Zimmer noch ein wenig auf und packen unsere Rucksäcke. Bevor wir zum Wandern fahren, halten wir noch beim Walmart an. Wir brauchen noch Sprudelwasser für die Kinder. Während Viktoria und Matthias das Wasser suchen, gehen Bianca und Antonia zu den Halloween-Kostümen und der Deko. Antonia schaut sich die Kostüme an und würde am liebsten alle mitnehmen. Zum Schluss können wir uns auf ein Minnie Maus-Kostüm einigen. Viktoria möchte kein Kostüm haben, sie bekommt dafür ein Halloween-Malbuch.

Als wir endlich alles zusammengesucht haben, gehen wir zur Kasse. Jetzt kann es endlich losgehen. Wir fahren auf der US 89 Richtung Tuba City. Dann biegen wir auf die US 89A ab. Unser heutiges Ziel heißt Lee's Ferry. Zunächst fahren wir aber zu den Cliff Dwellers. Dort halten wir und ziehen unsere Wanderschuhe an.

Die Kinder laufen zwischen den Steinen herum und haben viel Spaß. Besonders das Haus mit der Feuerstelle hat es ihnen angetan.

Danach gehen wir noch zu einem Stein mit einem "Fenster". Auch dort halten wir uns eine ganze Weile auf.

Anschließend fahren wir zurück zur Navajo Bridge. Dort wollen wir zum Ranger gehen, um unser Glen Canyon Junior Ranger Book abzugeben. Leider ist das Visitor Center Montag bis Mittwoch geschlossen. Wir halten trotzdem, um uns die Brücken anzusehen.

Anschließend fahren wir zu Lee's Ferry.

Wir fahren gleich durch bis zur Ranger Station, aber auch diese ist geschlossen. Also fahren wir weiter bis zur Boat Ramp. Dort beginnt offenbar gerade eine mehrtägige Bootsfahrt und der Ranger steht bei den Booten, um Papiere zu kontrollieren.

Wir fahren zurück und biegen auf den River Drive ab. Am Paria Beach halten wir an. Wir laufen mit den Kindern runter zum Colorado River.

Da wir heute Badesachen dabei haben, holt Matthias diese aus dem Auto und die Kinder ziehen sich um. Mit ihren Wasserschuhen gehen sie dann in den Colorado River.

Dieser ist eiskalt, aber das scheint sie nicht zu stören. Sie spielen mit dem Sand und Wasser und haben mächtig Spaß.

Mittlerweile ist die Sonne auch wieder raus gekommen und es ist ganz schön warm. Da wir uns heute morgen nicht mit Sonnencreme eingecremt haben, ziehen wir die Kinder nach einer Stunde unter Protest wieder an und gehen am Strand zurück zum Auto.

Dann fahren wir den Scenic Drive zurück und halten kurz bei den Balanced Rocks an, um Fotos zu machen.

Dann geht es weiter zum Cathedral Wash. Diesen wollen wir noch ein bisschen zum Colorado runter laufen. Die Kinder haben eigentlich keine Lust mehr. Aber da es heute unsere letzte Wanderung des Urlaubs sein wird, können wir sie doch noch überreden.

Zunächst müssen wir über große Steine klettern, um zu einem Tunnel zu kommen. An dessen Ende steigen wir Stufen hinunter in den Wash.

Zunächst sind die Canyonwände relativ flach, aber der Wash geht ziemlich schnell tiefer in den Canyon hinab.

Wir kommen an eine Stelle, an der es Pools gibt und matschig ist. Wir versuchen diese Stelle zu umgehen, aber die Canyonwände sind zu steil. Hier kommen wir mit den Kindern nicht weiter. Also machen wir nur Fotos und gehen zum Auto zurück.

Schade, denn es war unsere letzte Wanderung in diesem Urlaub. Ab jetzt fahren wir nur noch lange Strecken mit dem Auto.

Die Kinder stört das nicht - sie sitzen im Auto und malen, hören ihre Hörspiele und Käpt'n Sharky Lieder, während wir die Aussicht auf die roten Berge und die langsam untergehende Sonne genießen.

Als wir in Page ankommen, fahren wir zunächst an unserem Motel vorbei. Wir wollen noch zum Wahweap View Point fahren, um einen Blick auf den Lake Powell zu werfen. Es ist recht viel Betrieb dort. Wir steigen aus, während die Kinder im Auto sitzen bleiben.

Nachdem wir Fotos gemacht haben, fahren wir nach Page zurück. Wir wollen uns wieder eine Pizza bei Strombolli's holen. Da Antonia heute keinen Hunger mehr hat, soll es nur eine mittlere Pizza werden.

Um die Wartezeit zu überbrücken, fahren wir noch einmal auf den Spielplatz. Die Kinder freuen sich und flitzen gleich los. Sie spielen wieder einmal Feuerwehr.

Aber kurz nachdem wir da sind, fällt Antonia ein, dass sie ganz nötig auf die Toilette muss. Wir suchen in der Nähe eine öffentliche Toilette, aber leider gibt es keine. Also müssen wir alle ins Auto steigen, um zu Strombolli's zu fahren. Erstens weil die Pizza fertig sein müsste und zweitens um dort auf die Toilette zu gehen. Viktoria möchte aber weiterspielen und bekommt einen Wutanfall.

Nachdem wir die Pizza abgeholt haben, hat sich die Stimmung aber wieder verbessert. Wir fahren zurück ins Days Inn und bringen unsere Sachen ins Zimmer. Antonia möchte sofort ihr neues Minnie Maus-Kostüm anziehen, während wir anderen auf der Terrasse den Tisch decken.

Matthias, Bianca und Viktoria essen dann die leckere Pizza. Antonia isst nur Salat, damit das Kostüm nicht schmutzig wird.

Zum Schluss isst sie dann aber doch noch etwas Pizza, aber ganz vorsichtig.

Um 21:30 Uhr gehen die Kinder schlafen. Sie schauen noch einen Jonalu Film und Viktoria bekommt ihre Milch. Kurz danach sind auch wir eingeschlafen.

Der 17. Tag in Daten:

22.09.2015
Uhrzeit Utah: Mountain Daylight Time (MDT = UTC-6h)
Uhrzeit Arizona: Mountain Standard Time (MST = UTC-7h)
(obwohl wir im Wesentlichen in Arizona unterwegs waren sind alle Zeitangaben in MDT)

Motel
Days Inn & Suites Page Lake Powell , Page
Preis pro Nacht (2 Queen): USD 206,98 = EUR 188,88

Eintritt
Lee's Ferry (USD xx,00 - im Annual Pass enthalten)