Tag 22 - Zurück zum Reiseplan
Tag 23/24: Rückflug nach - Berlin

Heute reisen wir leider wieder nach Hause. Und da unser Flug erst am späten Nachmittag losgeht, haben wir noch viel Zeit und stehen erst gegen 7:00 Uhr auf. Unser Sonnenbrand von unserem gestrigen Ausflug zum Strand tut ganz schön weh und wir haben jetzt schon keine Lust darauf, die langen warmen Sachen anzuziehen. Aber noch müssen wir das zum Glück nicht und so ziehen wir uns luftig an.

Um 8:30 Uhr sind wir dann fertig und gehen zum Frühstücksraum. Heute ist es unglaublich voll und wir bekommen gerade noch einen Tisch draußen auf der Terrasse. Diesen müssen wir aber erst einmal frei räumen und wischen. Schlimm, wie einige Leute ihren Platz hinterlassen.

Am Buffet müssen wir ziemlich anstehen und die Kinder werden oftmals von den Asiaten beiseite gedrängt. Auch das ist etwas, was uns immer mehr unangenehm auffällt. Da es hier ziemlich viele Asiaten gibt, gibt es aber auch einen Reiskocher auf dem Büffet und dieser hat es Viktoria angetan. Sie isst eine große Portion trockenen Reis mit Salz und Pfeffer. Antonia muss das natürlich auch probieren. Sie nimmt zusätzlich aber noch Toasties mit Cream Cheese. Matthias macht sich auch Waffeln. Heute ist es ziemlich leer an den Waffeleisen, gestern gab es eine Riesenschlange, weil sich einige Leute gleich sechs Waffeln auf einmal machen müssen.

Das Frühstück ist wieder ganz lecker und wir lassen uns viel Zeit beim Essen. Um 9:30 Uhr gehen wir zurück in unser Zimmer. Wir packen unsere Koffer und müssen uns dann doch die wärmeren Sachen anziehen. Die letzten Reste werden entsorgt, so dass wir nur noch eine kleine Tüte mit Proviant und Getränken für die Fahrt zum Flughafen haben. Ganz zum Schluss verschließen wir unsere Kühlbox mit Klebeband.

Wir bringen unser Gepäck zum Auto und können gegen 12:00 Uhr auschecken. Wir machen noch ein Foto von unserem Hotel und dann geht es los in Richtung Flughafen.

Wir fliegen jedoch erst um 18:30 Uhr los und haben daher noch jede Menge Zeit. Auf unserem Weg sehen wir ein Einkaufszentrum mit einem Target. Hier machen wir Halt, um ein wenig shoppen zu gehen. In Las Vegas haben die Kinder bei einem Target Gürtel gesehen, die ihnen gefallen haben. Und so schauen wir , ob es die Gürtel auch hier gibt. In aller Ruhe gehen wir durch die Reihen und schauen uns um. Aber so richtig fündig werden wir nicht. Immerhin finden die Kinder ihre Gürtel. Und Bianca kauft noch eine große Packung mit Migräne Tabletten. Im letzten Urlaub hat sie endlich etwas gefunden, dass gegen ihre Kopfschmerzen hilft. Und so wird erst einmal Vorrat gekauft.

Mit den Einkäufen gehen wir zum Auto zurück und verstauen sie in unseren Koffern. Dann geht es weiter in Richtung Flughafen. Gegen 14:00 Uhr erreichen wir das Mietwagencenter. Da wir noch genug Zeit bis zum Abflug haben und nicht Ewigkeiten auf dem Flughafen verbringen wollen, fahren wir noch einmal weiter. Auf der Karte haben wir ganz in der Nähe einen Spielplatz gesehen. Also fahren wir am Mietwagencenter vorbei in Richtung Spielplatz.

Die Gegend ist nicht sonderlich schön, aber der Spielplatz in der Nähe eines Parks ist ganz schön. Wir suchen uns einen schattigen Parkplatz unter einem Straßenbaum, denn der Parkplatz ist besetzt. Es findet gerade eine Veranstaltung statt und auch ein Baseball-Spiel läuft gerade. Als wir aus dem Auto aussteigen schlägt uns die Hitze entgegen. Mit unseren langen Jeans sind wir viel zu warm angezogen. Aber jetzt sind wir hierher gefahren und die Kinder rennen auf den Spielplatz. Es gibt Hangeln und Rutschen und die Kinder toben sich noch einmal richtig aus. Matthias und Antonia schauen auch noch kurz beim Baseballspiel vorbei.

Der Spielplatz liegt allerdings in der prallen Sonne und so wird uns recht schnell heiß. Bianca unterhält sich noch kurz mit einem der Baseball Väter und um 15:00 Uhr gehen wir an den Ständen der Veranstaltung vorbei zu unserem Auto. Wir dachten, dass hier vielleicht ein Schulfest stattfindet, aber es handelt sich um eine Informationsveranstaltung für einkommensschwache Eltern, die sich hier über spezielle Förderungen informieren können.

Wir fahren die 3 km zurück zum Mietwagencenter. Das Abgeben des Wagens geht relativ schnell. Es wird der Kilometerstand abgeschrieben und das wars. Wir schauen noch einmal in alle Fächer und Ablagen, ob wir irgendetwas vergessen haben. Anschließend baut Matthias die Kindersitze aus. Danach sollen wir noch einmal zum Schalter gehen. Da wir in Tucson den Wagen gewechselt haben, kann man unser Auto nicht im System finden. Wir sollen den neuen Mietvertrag vorlegen, allerdings haben wir diesen nie bekommen. Offenbar stellt das dann aber doch kein Problem mehr dar und wir können zum Shuttlebus gehen. Mit unseren drei Koffern, der Kühlbox und den beiden Kindersitzen haben wir ziemlich viel zu schleppen.

Um 15:45 Uhr können wir dann aber mit dem Shuttle zum Flughafen fahren. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten. Am Flughafen räumen wir alles wieder aus dem Bus und gehen zum Flughafengebäude. Leider können wir unsere Koffer nicht gleich vor dem Gebäude abgeben. Wir gehen also hinein und stellen uns bei Virgin Atlantic an den Schalter. Die Schlange ist zum Glück nicht lang und nach wenigen Minuten ist unser Gepäck aufgegeben. Wir geben noch die ausgeliehene Sitzerhöhung ab und fragen, ob sich unser Kindersitz in der Zwischenzeit angefunden hat.

Während die Virgin Mitarbeiterinnen noch einmal telefonieren und sich erkundigen, machen wir es uns auf ein paar Sitzen bequem und die Kinder essen die letzten Vanillejoghurts, die wir noch übrig haben.

Die Virgin Mitarbeiterin teilt uns dann leider mit, dass der Kindersitz nicht gefunden wurde. Wir sollen zu Hause einen neuen kaufen und die Rechnung dann bei Virgin einreichen. Dazu gibt sie uns noch Kontaktdaten. Falls wir bei der Ankunft am Flughafen auch einen Kindersitz für die Heimfahrt benötigt hätten, hätte sie auch hier etwas organisiert. Aber da wir von Omi abgeholt werden, die zwei Kindersitze im Auto hat, ist das kein Problem.

Um 16:30 Uhr gehen wir langsam zu unserem Gate. Es sind aber immer noch 2 Stunden bis zum Abflug. Die Kinder spielen ein wenig auf dem iPad und kaufen sich später noch zwei Erweiterungen für ihre Spiele. Damit vergeht die Zeit dann ziemlich schnell.

Um 17:30 Uhr können wir dann ins Flugzeug gehen. Es sind wieder drei Dreierreihen. Die Damen sitzen in der Fensterreihe und Matthias am Gang daneben. Antonia darf dieses Mal am Fenster sitzen. Bis zum Abflug dauert es noch eine Stunde und so geht es gegen 18:30 Uhr los. Wir fliegen über die Strände von Los Angeles und können mit etwas Sehnsucht noch einmal einen schönen Blick auf die Stadt werfen.

Die Kinder möchten gleich Filme schauen. Viktoria ist traurig und enttäuscht, dass es den Film von "My Little Pony" nicht mehr gibt. Nach kurzem Gejammer kann Bianca sie aber davon überzeugen "Sherlock Gnomes" zu schauen. Antonia schaut den gleichen Film und so ist erst einmal Ruhe.

Nach zwei Stunden gibt es dann etwas zu essen. Die Kinder bekommen Nudeln mit Würstchen, Brokkoli und Mohrrüben. Dazu gibt es noch rohe Mohrrüben mit Dip und Cracker. Den Kinder schmeckt es allerdings nicht. Sie rühren nichts davon an.

Wir können zwischen Pasta und einem weiteren Gericht wählen. Bianca nimmt die Pasta. Dazu gibt es noch ein Brötchen mit Butter und Camembert sowie einen Joghurt. Wirklich lecker ist das auch nicht. Aber wir werden satt und die Zeit vergeht ein wenig.

Wir müssen auch den Sichtschutz am Fenster schließen und das ganze Flugzeug wird in ein schönes lila Licht getaucht.

Nach dem Essen schlafen wir ein wenig. Der Tag war lang und wir sind alle müde. Kurz vor der Landung gibt es noch einmal einen Snack. Es gibt ein warmes Brot mit Tomaten/Käse Füllung. Die Kinder schlafen, wollen im Flugzeug aber eh nichts essen.

Um 13 Uhr landen wir in London. Bis zu unserem Weiterflug nach Berlin sind es noch 2,5 Stunden. Nach der Passkontrolle fahren wir mit dem Bus zum Terminal 5. Dort verbringen wir die Wartezeit mit dem Schlendern durch die Halle und die Shops. Die Kinder spielen ein wenig am iPad. Aber die Wartezeit wird ziemlich langweilig. Bianca und Antonia laufen ein wenig herum, um eine Kinderspielecke zu suchen. Nach kurzer Zeit finden die beiden auch ein Spielzimmer. Hier gibt es ein kleines Klettergerüst mit Gummimatten. Das Zimmer ist sehr voll und wir dürfen hier drinnen nicht fotografieren.

Um 15 Uhr gehen wir zu unserem Gate. Kurz darauf können wir auch ins Flugzeug steigen. Es gibt zwei Dreierreihen und Bianca sitzt mit den Mädels zusammen, während Matthias auf der anderen Seite des Ganges sitzt. Noch bevor das Flugzeug gestartet ist, ist Bianca eingeschlafen. Antonia schnappt sich ihr iPhone und macht fleißig Fotos. So vergeht der Flug für alle ziemlich schnell. Viktoria sitzt am Fenster und schaut sich die Landschaft und Wolken an.

Um 18:30 Uhr landen wir in Tegel. Nach der Landung warten wir auf unser Gepäck, welches nach kurzer Wartezeit auch vollständig ankommt. Die Kinder gehen in der Zwischenzeit schon nach draußen zu Omi. Mit dem Gepäck machen wir uns dann auf den Weg zum Auto bzw. Taxi. Bianca und die Mädchen fahren mit Omi nach Hause, während Matthias mit dem Taxi fährt.

Um 19 Uhr sind wir dann wieder zu Hause. Die Kinder freuen sich, während wir ein bisschen traurig sind.

Der 23./24. Tag in Daten:

04./05.08.2018
Uhrzeit Los Angeles, Kalifornien: Pacific Daylight Time (PDT = UTC-7h)
Uhrzeit London: British Summer Time (BST = UTC+1h)
Uhrzeit Berlin: Central Europe Summer Time (CEST = UTC+2h)

Flug
Flug virgin atlantic VS 142, Boeing 787, Sitzplätze 65A bis 65D
Flug British Airways BA 986, Airbus A320, Sitzplätze 16A bis 16D
Flugpreis (Hin- und Rückflug) pro Person: EUR 651,99
gebucht über billigflug.de (einmal und nie wieder, daher hier nicht verlinkt)

Target in Redondo Beach/L.A.: USD 38,95 = EUR xx,xx
Tanken bei xxx in Inglewood/L.A. (20,475 G á 3,439 USD/G): USD 70,41 = EUR xx,xx