Der Fall Klaus-Jürgen Rattay

Als Träger des Namens Rattay wird man häufig gefragt, ob man mit dem am 22.9.1981 von einem Bus überrollten Klaus-Jürgen Rattay verwandt sei. Mir ist jedoch kein Verwandschaftsverhältnis bekannt.
Trotzdem habe ich für Interessierte, alte Hausbesetzer oder die 68er-Generation einiges zusammengetragen:

- eine kurze Reportage des rbb jüngeren Datums in der auch Heinrich Lummer und Benny Härlin noch einmal zu Wort kommen (Quelle: YouTube):

Die Reportage ist aktuell leider nicht mehr auf YouTube verfügbar. Teile finden sich in "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: 1981" wieder (ab ca. 1:00 h).

- Hintergründe und Bilder (aus Sicht der Hausbesetzer)
- Lummerland ist abgebrannt... Häuserkampf von Benny Härlin (taz-Reporter)

- Originalton einer Korrespondentin und Ausschnitt einer Rede von Richard v. Weizsäcker (mp3-Datei 521 KB)

zurück zu den Rattays

zurück zu Bianca und Matthias