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Tag 8: White Valley, Alstrom Point - Page
Heute stehen wir etwas später auf, denn es steht grundsätzlich nur ein Überführungstag auf dem Programm, denn wir wollen nach Page. Also stehen wir erst um 7:30 Uhr und lassen den Tag ruhig angehen. Um 10:30 Uhr verlassen wir unser Motelzimmer und checken aus. An der Rezeption werden wir von der freundlichen Dame verabschiedet, die uns zum Abschied noch einmal ordentlich drückt.
Dann geht es auf nach Cannonville. Hier halten wir an der Ranger-Station und füllen unsere Wasserflaschen auf. Aus Cannonville schmeckt uns das Wasser einfach am besten.
Kurz danach geht es weiter auf die Cottonwood Canyon Road. Hier wollen wir uns heute nichts anschauen, sondern die Straße nur als Abkürzung nach Page nutzen. Unterwegs sehen wir jedoch bunte Felsen und den Yellow Rock, den wir bereits letztes Jahr bezwungen haben.
Nach ca. 1,5 Stunden und 42 Meilen kommen wir am Highway 89 an. Wir beschließen noch an der Ranger-Station vorbeizuschauen. Um 13:30 Uhr ist hier nichts los und wir haben die volle Aufmerksamkeit des Rangers. Wir befragen ihn zu den Straßenverhältnissen zu den Coyote Buttes South und er bestätigt, was wir bereits befürchtet haben – die Straße ist sehr sandig. Wir werden sehen, ob wir es wirklich wagen werden. Da wir morgen den Paria River entlang in den Canyon zur Confluence mit dem Buckskin wollen, fragen wir noch kurz, ob im Canyon mit Wasser zu rechnen ist. Aber wie erwartet, erklärt uns der Ranger, dass der Canyon absolut trocken ist. Im September 2005 sind wir hier schon einmal gewandert und zu der Zeit stand im Canyon Wasser und der Weg war sehr matschig.
Nach diesen Informationen geht es nun endlich zu unserem heutigen Ziel – dem White Valley. Wir wollen in das Valley von unten hineinfahren und biegen daher bei Churchwells auf eine Dirtroad ab. Nach einigen Kilometern ist der Weg aber mit einem Zaun versperrt. Die Weiterfahrt ist nun verboten. Da wir von dieser Absperrung noch ca. 2 km bis zu unserem eigentlichen Trailhead laufen müssten, bedeutet dies also 4 km mehr Fußweg. Das ist uns bei diesen Temperaturen aber zu viel und so beschließen wir, den Einstieg von oben zu versuchen. Wir fahren also zurück auf die Cottonwood Canyon Road. An genau dieser Stelle sind wir schon vor einer Stunde gewesen. Die Straßenverhältnisse sind ziemlich gut und wir kommen bis auf ca. 450 m an den Canyonrand heran. Wir suchen uns eine Abstiegstelle und sind eigentlich genau dort, wo wir hin wollten. Es stellt sich im Nachhinein als glücklicher Zufall heraus, dass die Straße unten gesperrt war. Der Einstieg von oben erspart uns jede Menge Fußmarsch.
Als erstes laufen wir zu den vier Gestalten und zu einem Hoodoo, der einen Kamelhöcker hat.
Danach geht es weiter zu dem weißen Riesen-Hoodoo.
Mittlerweile sind es wieder 36° C und das Wandern fällt uns zunehmend schwer. Leider sind auch nur sehr wenige Schattenplätze zum Ausruhen vorhanden. Wir laufen noch ein wenig weiter durch das White Valley und treffen immer wieder auf Hoodoos.
Irgendwann haben wir jedoch genug gesehen und machen uns auf den Rückweg zum Auto. Hier geht es wieder über eine weite Ebene, auf der es überhaupt keinen Schatten gibt, aber zum Glück erweist sich der Rückweg kürzer als erwartet.
Da wir die Dirtroad jetzt schon so weit gefahren sind, beschließen wir, sie noch ein wenig weiter zu fahren, denn dies ist der Weg zu den Wahweap Hoodoos, zu denen wir in den nächsten Tagen ebenfalls fahren wollen. Zu den Wahweap Hoodoos wollen wir zum Sonnenaufgang fahren, was bedeutet, dass wir die Dirtroad im Dunkeln fahren müssen. Von daher wollen wir uns noch kurz einen Überblick über die Straßenverhältnisse verschaffen. Aber diese sind überraschend gut. Einem Besuch bei den Wahweap Hoodoos steht also nichts im Weg.
Mittlerweile ist es schon 16:45 und so fahren wir schnell zurück zur Cottonwood Canyon Road, denn wir wollen zum Sonnenuntergang zum Alstrom Point fahren. Wir biegen von der US 89 auf die Smokey Mountain Road ab und folgen dieser für ca. 13 Meilen. Der Zustand der Straße hat sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich verschlechtert und Matthias muss wesentlich langsamer fahren. Danach biegen wir auf eine kleine Seitenstraße ab, deren Zustand ebenfalls zu wünschen übrig lässt. Wir überlegen schon, ob wir es bei dem Tempo überhaupt noch pünktlich schaffen, denn mittlerweile ist es 18:15 und die Sonne geht um 20:53 Uhr unter. Von unserem letzten Besuch wissen wir jedoch, dass bereits eine Stunde vorher die Gunsight Bay fast vollständig im Schatten liegt. Nach 8 km auf der Seitenstraße erreichen wir jedoch den ersten Aussichtspunkt. Wir haben einen tollen Blick auf den Lake Powell und die umliegenden Felsen, die bereits anfangen, rot zu glühen. Wir machen einige Fotos und fahren schnell weiter. Immer wieder ergeben sich nun Blicke auf den Lake Powell. Wir halten immer wieder und kommen so natürlich nur langsam voran. Kurz vor dem Alstrom Point wird die Straße immer schlechter und zum Teil fahren wir auf dem blanken Felsen. Während wir beim letzten Mal einige hundert Meter vor dem Alstrom Point aufgegeben haben, fahren wir heute bis zum Ende weiter. Die Aussicht ist hier einfach umwerfend und wir sind genau richtig zur golden hour.
Wir machen unsere Fotos und steigen dann lieber wieder schnell ins Auto, denn diese Straße wollen wir nicht im Dunkeln zurück fahren. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir wieder die Smokey Mountain Road. Unser Zeitplan geht also genau auf. Nun geht es endlich nach Page. Gegen 21:00 Uhr (MST) checken wir im Motel 6 ein und beziehen unser Zimmer.
Danach geht es noch schnell zum Walmart-Supercenter, wo wir Getränke, Kekse, Chips, Bananen etc. einkaufen Zum Abendessen kaufen wir uns noch vier Chimichangas und ein Ben & Jerry's Eis (Phish Food) zum Nachtisch und dann geht es schnell zurück ins Motel. Nach dem Essen werden noch schnell die Koffer ausgepackt und dann sind wir so müde, dass wir gegen 24:00 Uhr ins Bett gehen.
Der achte Tag in Daten:
Datum
27. Juni 2007
Uhrzeit Utah: Mountain Daylight Time (MDT = GMT-6)
Uhrzeit Arizona: Mountain Standard Time (MST = GMT-7)
Motel
Motel 6 , Page
Preis pro Nacht (2 Double Beds): USD 60,75 = EUR 45,10Sonstige Ausgaben
Wal-Mart in Page: USD 42,60 = EUR 31,62
Tanken bei Shortstop in Big Water (4,614 G/3,269 USD): USD 15,08 = EUR 11,19Entfernung
343 km (davon 3 km zu Fuß durchs White Valley)zum GPS-Track mit Waypoints und zur Anzeige in Google-Earth (KMZ-Datei mit ALLEN Fotos)
(zur Anzeige in Google-Earth ist die Installation von Google-Earth notwendig)