Tag 9 - Zurück zum Reiseplan - Tag 11

Tag 10: 5 Hole Arch, Moonshine Wash - Moab

Da wir Escalante heute verlassen und auf dem Weg nach Moab ein ziemlich volles Programm haben, müssen wir heute früher aufstehen. Und so klingelt der Wecker bereits um 5:15 Uhr. Etwas verschlafen stehen wir auf und packen unsere restlichen Sachen in den Koffer.

Wir schauen aus dem Fenster und müssen feststellen, dass das Wetter noch schlechter geworden ist. Der Himmel ist ganz grau und es tröpfelt ein wenig. Insofern sind wir froh, Escalante zu verlassen und nach Moab zu fahren, denn dort ist das Wetter tendenziell besser.

Gegen 6:15 Uhr bringen wir unsere Koffer ins Auto und holen uns noch einen Tee aus der Rezeption. Dann checken wir aus und verabschieden uns von Verda, der Eigentümerin des Prospector Inn.

Anschließend fahren wir noch zu "unserer" Sinclair Tankstelle, wo wir den Wagen volltanken und einen Beutel Eis kaufen.

Dann verlassen wir Escalante auf dem Highway 12. Die Strecke gleich hinter Escalante, der Hogback, gefällt uns sehr gut. Hier verläuft die Straße auf dem Gipfel der Berge, während die Berge rechts und links tief abfallen. Leider können wir aufgrund des schlechten Wetters keine guten Fotos davon machen.

Nach 27 Meilen erreichen wir Boulder. Eigentlich wollten wir auf den Burr Trail abbiegen. Aufgrund des Regens entscheiden wir uns jedoch dagegen. Und so fahren wir den Highway 12 weiter in Richtung Torrey. Hierzu müssen wir durch den Dixie National Forrest fahren. Zum einen legen wir einige Höhenmeter zurück und können dabei zuschauen, wie die Temperaturen abfallen. Sie gehen bis auf 53° F zurück. Zum anderen müssen wir auf neben Kühe auch auf Rehe aufpassen.

Kühe sehen wir nur aus entsprechender Entfernung. Die Rehe stehen jedoch immer wieder direkt neben der Straße, so dass wir ziemlich vorsichtig fahren müssen.

Gegen 8:00 Uhr erreichen wir Torrey. Hier machen wir eine kurze Pause, denn wir sind ziemlich müde. Anschließend geht es auf dem Highway 24 weiter. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Glen Canyon N.P. Die Fahrt durch den Park ist sehr schön, insbesondere als wir direkt durch den Canyon entlang des Freemont River fahren.

In Hanksville legen wir erneut eine Pause ein. Hier holen wir uns an der Tankstelle einen großen Kaffee und ein Sandwich. Der Kaffee und die frische Luft scheinen zu wirken, denn wir werden etwas munterer.

Wir folgen dem Highway 24 in Richtung Green River. Kurz vor dem Abzweig zum Goblin Valley S.P. biegen wir jedoch nach rechts auf die unbefestigte Lower San Rafael Road ab. Diese führt u.a. zum Horseshoe Canyon und nach Hans Flat. Die Straße ist zwar etwas sandig, aber in einem guten Zustand.

Wir kommen gut voran und treffen auch nicht allzu viele andere Fahrzeuge. Allerdings bereitet uns das Wetter weiter Sorgen. Der Himmel ist immer noch grau und wir haben eigentlich keine Lust, auf dieser Straße in einen Regenschauer zu kommen.

Nach 24 Meilen erreichen wir den Abzweig zur Hans Flat Ranger Station und The Maze, dem abgelegensten Teil des Canyonland N.P. Wir fahren jedoch weiter in Richtung Horseshoe Canyon S.P. und biegen nach 10,5 Meilen von der Road #1010 auf die Road #1026 (Keg Knoll Road) ab. Wir folgen der Straße und erreichen nach 4,7 Meilen unseren Parkplatz auf dem Slickrock.

Wir packen unsere Rucksäcke und laufen anschließend auf dem Slickrock zu unserem ersten Ziel. Dieses erreichen wir auch nach wenigen Minuten, denn wir stehen nun vor dem Crocodile Rock.

Nach ein paar Fotos geht es dann weiter. Unser Weg auf dem Slickrock ist ziemlich beschwerlich, denn es geht immer bergauf und bergab. Den Weg zu finden ist eigentlich ganz einfach, denn wir sehen immer wieder Cairns, die uns den Weg weisen. Da der Zugang zum Five Hole Arch aufgrund seiner Lage am Canyonrand des Green River als schwierig beschrieben wurde hatten wir zunächst etwas Bedenken, welche sich jedoch als völlig unberechtigt herausgestellt haben.

Nach 30 Minuten haben wir unser Ziel erreicht - wir stehen vor dem Five Hole Arch.

Wir schauen uns den Arch aus der Nähe an und klettern durch die diversen Löcher. In der Zwischenzeit ist auch die Sonne herausgekommen und es wird gleich merklich wärmer.

Nach weiteren 30 Minuten machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Auto. Auf dem Weg dorthin schauen wir noch schnell beim Access Arch vorbei.

Auf dem Rückweg wollen wir nicht wieder über den Slickrock laufen, sondern lieber auf dem alten Jeep Trail gehen. Aufgrund der diversen Cairns finden wir diesen ohne Probleme und der Weg stellt sich als wesentlich angenehmer und schneller heraus, als der Weg am Crocodile Rock vorbei.

Wir fahren zurück zur Lower San Rafael Road und biegen nach 9,4 Meilen auf den Jeep Trail zu unserem nächsten Ziel ab. Diese Straße ist sehr ruppig - es geht immer wieder über große Felsplatten. Aber wir schaffen es bis zu unserem geplanten Parkplatz.

Wir laufen querfeldein und gelangen nach wenigen Minuten zum Einstieg in den Moonshine Wash. An einem Dryfall suchen wir uns einen Weg nach unten und stehen im Wash, der sich bereits nach kurzer Zeit verengt. Es gibt auch gleich wieder Hindernisse, über die wir hinweg klettern bzw. an denen wir hinunter klettern müssen.

Nach kurzer Zeit kommen wir zu einem Dryfall, an dem wir nicht so ohne weiteres weiter kommen. Wir würden eventuell nach unten kommen, jedoch nicht wieder nach oben. Dies würde bedeuten, dass wir den Canyon bis zum Ende laufen müssten. Da dies einige km sind und wir nicht genau wissen, was für Hindernisse noch auf uns warten und aufgrund des schlechten Wetters , entscheiden wir uns dagegen, weiter in den Canyon zu laufen.

Wir sind zwar etwas enttäuscht, aber die Sicherheit geht vor. Und so machen wir uns auf den Weg zurück zum Auto. Dort angekommen, fahren wir ohne Pause zurück zur Lower San Rafael Road. Die letzten Meilen auf dieser Straße sind ziemlich unspektakulär. Wir fahren durch Badlands und kommen an einem ausgetrockneten See vorbei. Der Grund des Sees besteht aus dunklem Sand und in dem See stehen weiße Steinformationen.

Da dies ganz nett aussieht machen wir einen Stopp und betreten den See. Ein wenig erinnert uns das Ganze an den Racetrack. Das Laufen auf dem See fühlt sich ein bisschen komisch an und als wir weiter laufen merken wir, dass wir ziemlich weit einsinken. Unter der knochentrockenen Oberfläche ist der Sand matschig und gibt immer weiter nach. Bei dem See muss es sich um ein Art Moor handeln und es ist nicht vorzustellen, was passieren würde, wenn der Sand nass wäre.

Und so machen wir uns schnell wieder auf den Weg zurück zum Auto. Nach den letzten Meilen auf der Lower San Rafael Road erreichen wir den Highway 24. Wir fahren bis Green River, wo wir einen kurzen Tankstopp einlegen.

Anschließend fahren wir auf die Interstate 70 nach Westen. Diese verlassen wir am Exit 131 wieder, um auf eine unbefestigte Straße abzubiegen. Unser nächstes Ziel ist der Dutchman Arch. Wir kommen ziemlich gut voran, werden jedoch 4 km vor dem Arch vom Wetter gestoppt. Es fängt fürchterlich an zu regnen und nach kurzer Zeit steht die Straße unter Wasser. Über unserem Zielgebiet hängen tief schwarze Wolken. Da wir hier nicht im Matsch stecken bleiben oder durch eine weggespülte Straße aufgehalten werden möchten, machen wir uns wieder auf den Weg zurück zur Interstate.

Wir sind enttäuscht und wütend. Das Wetter meint es heute nicht gut mit uns und den Großteil der geplanten Wanderungen konnten wir nicht durchführen. Und so machen wir uns gegen 17:30 Uhr auf den Weg nach Moab.

Um 18:40 Uhr sind wir endlich in Moab. Da wir das Memorial Day Weekend vor uns haben, ist die Stadt voll und wir werden gleich von einem Stau begrüßt. Unser Motel, das Rustic Inn, finden wir auch ohne weitere Probleme. Da wir vorreserviert haben, bekommen wir auch gleich unser Zimmer - eine double Queen Suite.

Zu unserer großen Überraschung gibt es hier auch eine guest laundry, so dass wir gleich unseren Koffer auspacken und die Wäsche sortieren. Bevor wir uns darum kümmern fahren wir jedoch noch einmal in die Stadt. Wir müssen im City Market noch Getränke kaufen. Und endlich finden wir Biancas geliebtes Ben & Jerry's Eis Cinnamon Buns.

Nach dem Einkauf halten wir noch bei Domino's Pizza, wo wir eine Pepperoni Pizza bestellen. Da dies 15 Minuten dauert, bringen wir schnell den Einkauf ins Motel. Anschließend holen wir die Pizza ab und machen die Wäsche.

Da wir mit den Reiseberichten im Rückstand sind, kümmern wir uns noch darum und gehen gegen 2:30 Uhr schlafen.


Der zehnte Tag in Daten:

Datum
22. Mai 2009
Uhrzeit Utah: Mountain Daylight Time (MDT = GMT-6)

Motel
Rustic Inn , Moab
Preis pro Nacht (2 Queen Suite): USD 95,40 = EUR 68,46

Sonstige Ausgaben
Tanken bei Gas N Go in Green River (12,885 G/2,399 USD): USD 30,91 = EUR 22,19
CityMarket in Moab: USD 19,92 (bar)

Entfernung
xxx km

Tag 9 - Zurück zum Reiseplan - Tag 11

zurück zur Urlaubsseite